2010/02/09

Heimlich gebacken


Bild: © Ellja

Ich wollte sie schön flaumig, auch ein bisschen saftig, schokoladig sowieso, noch etwas nussig, nicht matschig, aber auch nicht trocken, süß, aber nicht zu süß und außerdem hatte P Geburtstag... so wurden die heimlich gebackenen Schokotörtchen auch heimlich bis zum nächsten Morgen versteckt und da mussten sie das alles noch immer sein... flaumig, saftig, schokoladig, nussig, nicht zu trocken und nicht zu süß...

Und das waren sie auch. Happy Birthday, honey!

Schokotörtchen:
100 g Kuvertüre zartbitter
100 g Butter
2 Eier
1 Eidotter
80 g Zucker
2 EL Kakao
120 g Mehl
1 TL Backpulver
gehackte Nüsse

Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Eier und Eidotter mit dem Zucker zu einer dicken, gelben Masse schlagen. Teig mit der Kuvertüre vermischen. Kakao, Mehl, Backpulver und Nüsse unterheben und in Muffinförmchen füllen. Bei ca. 160 Grad Umluft ca. 12 - 15 Minuten backen.
Glasur:
Kuvertüre, Butter, Schlagobers langsam schmelzen und auf die fertig gebackenen Muffins streichen.

Kommentare:

Arthurs Tochter hat gesagt…

na, hoffentlich liest mein "P" das nicht! Sonst muss ich das auch machen... Sehen unheimlich köstlich aus!

Claus hat gesagt…

N´Lekkerschen...

Isi hat gesagt…

Köstlich, ich darbe zur Zeit in FDH, da ist leider keine Schoki drin :-( Höchstens mal ein Stückchen...

peppinella hat gesagt…

glückwunsch und bussi auch von mir!

Cherry Blossom hat gesagt…

oh schön schokoladig... sehr schön sehen die aus!

kekstester hat gesagt…

Schnuckelige Schokoteilchen - schön, dass ich als nächstes hier im Hause Geburtstag habe :-)

Ellja hat gesagt…

AT, macht mir halt Spaß, so kleine Überrachungen .-)

Claus, genau

Isi, ich müsste FGNM machen *hihi

Peppinella, geb ich gerne weiter

Cherry, bald kommt dein BlackoutCake an die Reihe Hihi

Kekstester, Kuchen statt Keks? ;-)

Schnuppschnuess hat gesagt…

Warum tu ich mir das immer an? Ich bin doch auch auf dem FDH (nicht auf dem FGNM - falls das "Friss Gar Nichts Mehr heißt)-Trip. Und dann das... ich muss jetzt ganz schnell weg hier.

Ellja hat gesagt…

hihi Schnuppschnüss... ab heute is eh fasten, ganz ofiziell :-)

Schnuppschnuess hat gesagt…

Irgendwie habe ich es plötzlich an den Augen, ich kann deinen Kommentar ü-ber-haupt nicht entziffern *ggg* (schreibt die Frau, die gerade das frisch erstandene Buch "Chocolat" von Robert Linxe durchblättert).

Ellja hat gesagt…

oh, das buch ist wunderschön, da will man gleich in schokolade baden!!! lass bloß die finger davon ;-)