2011/04/18

Da a bisserl, dort a bisserl

Bilder: © Ellja

Ich mag gerne so Kleinigkeiten. Viel von was und nur eins davon ist mir gar nicht so lieb. 
Besser mehr von mehreren Kleinigkeiten und überall ein bisserl kosten.

Würzige Naschereien an einem entspannten Freitag-Abend:

Oben: Koriander-Pistazien-Pesto

Linsendal

Rote Linsen und Wasser zum Kochen bringen. Kurkuma, gemahlenen Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander, Lorbeerblätter und gewürfelte Tomaten dazugeben und bei reduzierter Hitze 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Die Lorbeerblätter entfernen. Mit Salz abschmecken. Mit gehacktem frischen Koriander bestreuen. 



















Gemüsefalaffel mit Zucchini, Süßkartoffel und Chili

Kicherebsenmehl mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Teig mischen.
Gemüse reiben und untermengen. Würzen und abschmecken und in Öl ausbacken.




















Gewürzjoghurt mit Zimt, Kreuzkümmel und Koriander 

Griechischen Joghurt mit Gewürzen gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



















Gebratene Zucchini

Man muss ihnen Zeit, Öl und Salz geben. Dann schmecken die sonst so faden Zucchini ganz herrlich.


Kommentare:

Suse hat gesagt…

Mag ich auch...bis vll. auf das Korianderpesto...
Die Gemüsefalafel find ich besonders gut. Die Standard-Kichererbsenmehl-Bällchen sind immer etwas trocken und mit dem Gemüse wirds bestimmt schön saftig.

Eline hat gesagt…

"Man muss ihnen Zeit, Öl und Salz geben."
Und etwas Hitze - nichts schmeckt fader als gedünstete, gekochte Zucchini. Gebräunt schmecken sie ein bisschen nach guten Schwammerln, das mag ich.

Willst du wirklich einen Chili-Crashkurs? Wenn ja, dann schreib ich einen.

Ellja hat gesagt…

Suse, supersaftig sogar....

Eline, ja sofort, also wenn Du Zeit und Lust hättest das aufzuschreiben, ich wäre Deine folgsamste Schülerin ;-)

Eline hat gesagt…

Mach ich demnaechst. Auch ohne Folgsamkeit und Schuelertum mehr a la Summerhill ;-))

Ellja hat gesagt…

Eline, als Summerhill-Lehrerin hast Du dann sicher nochmal so großen Zulauf ;-). Ich freu mich schon!

entegutallesgut hat gesagt…

Mhhhhm, besonders auf die Falaffel hätte ich jetzt Gusto!

Ellja hat gesagt…

Ental, schön, dass Du wieder mal vorbeischaust.