2009/09/02

Dukkah - orientalische Gewürzmischung


Bild: © Ellja

Danke, liebe Isi! Deine Dukkah-Mischung ist genial. Mit lockerem Weißbrot und feinem Olivenöl aufgetunkt, klasse... zum Kochen als Gewürzmischung ebenfalls.

Zutaten:
4EL Sesam
2EL Koriandersamen
1,5 EL Kreuzkümmelsamen
0,5 TL schwarzer Pfeffer
40g geröstete Haselnusskerne (hier Pinienkerne)
1 EL grobes Meersalz


Bild: © Ellja
Koriander, Sesam, Kreuzkümmel und Pfeffer in einer Pfanne rösten bis die Gewürze duften...mhhhhh und wiiiieee das duftet!
Gewürze in einen Mörser geben und gemeinsam mit dem Salz und den Haselnusskernen relativ fein verreiben.
Dunkel lagern.

Auch der Vorschlag von Isi, die Gewürzmischung mit Kartoffeln und brauner Butter zu genießen, gefällt mir sehr gut.

Kommentare:

kochschlampe hat gesagt…

Nachdem ich in der letzten zeit irgendwie immer wieder von Dukkah gelesen habe, freut es mich, dass hier ein Rezept vorgelebt wurde: ich muss es dringend nachbauen.

Cherry Blossom hat gesagt…

toll Ellja - so langsam sollte ich das nun auch wieder machen - Isi hat uns alle Gelüste danach gemacht!! Schönes Foto und Respekt in Ziten des Umbaus so viele Beiträge!!

hanna hat gesagt…

habe gerade vorgestern die reste meiner haselnüsse geernte, bevor das eichhörnchen sie alle holt.
die gelegenheit, dieses rezept mal auszuprobieren. bin sehr gespannt darauf.

gourmet hat gesagt…

Tolle Mischung das muss ich unbedingt einmal probieren. Gruß Dirk

Isi hat gesagt…

Das freut mich, dass es Dir geschmeckt hat... Ich liebe es auch. Ich war jetzt vier Tage unterwegs und es ist fast nix zu essen im Haus, Aber ein wenig von meiner Mischung habe ich noch und eingefrorenes Baguette. Da weiß ich, was es jetzt gleich gibt :-) Sehr schönes Foto mit den Gewürzen.