2011/10/08

Einen Lorbeerkranz...

Bild: Ellja



... für mein Kräutermandl H. hab ich nicht gebunden. Aber dafür hat ER mir Lorbeerblätter aus seinem Garten gestreut geschenkt. Danke nochmals!

Ganz unverzichtbar sind die Blätter in Suppen, Eintöpfen, im Gulasch und im Sauerkraut zum Beispiel.
Für eingelegtes Gemüse bestens geeignet und im Bouquet garni sowieso.

Aber es ranken sich auch außerhalb der Küchen allerlei geheimnisvolle Geschichten und Myhten um den Lorbeer:

Der altgriechische Name des Lorbeers, daphne [δάφνη], erinnert an die Nymphe Daphne, die sich auf der Flucht vor den Nachstellungen des Gottes Apollon in einen Lorbeerstrauch verwandelte. In seinem Liebeskummer entwickelte der Gott die Angewohnheit, Lorbeerzweige zur Erinnerung an die unerwiderte Liebe von Daphne zu tragen.

Der Echte Lorbeer führt, wenn er in größeren Mengen genossen wird, zu Trance und Bewusstseinsstörungen. So wird vermutet, dass die Visionen der Priesterinnen des Orakel von Delphi durch den Genuss von Lorbeer beeinflusst waren. Im Mittelalter galt Lorbeer als Heilmittel gegen die Pest. Außerdem stand Lorbeer im Ruf, vor Zauber und Feuer zu schützen.

Schmückt eine Frau den Kopf ihres Liebhabers mit Lorbeer, dann wird sie sowohl einen treuen als auch einen berühmten Mann haben.

Und hier noch ein paar Fakten:

Botanischer Name: Laurus nobilis
Englischer Name: Laurel
Volksnamen: Gewürzlorbeer, Echter Lorbeer, Edler Lorbeer
Familie: Lorbeergewächse (Lauraceae)
Inhaltstoffe: Ätherische Öle, Bitterstoff, Borneol, Kampfer, Carvacrol, Eugenol, Salicylate, Thymol, Valeriansäure, Beta-Sitosterol
Verwendete Teile: Frucht, Öl, Blätter

Und wer sich auch noch dekorativ betätigen möchte, der holt sich Ideen bei grain de sel.

Kommentare:

Eline hat gesagt…

mein lorbeerbaeumchen ist vor einem jahr verschieden, dem trauere ich immer noch nach. frischer lorbeer ist unvergleichlich gut. erdaepfel im rohr gebacken, mit je einem lorbeerblatt hineingesteckt, ziehe ich rosmarinerdaepfeln eindeutig vor.

Turbohausfrau hat gesagt…

Mein Lorbeer ist auch hinüber, den hab ich ein bissl zu viel gerupft ... :(
Leider gibt es derzeit bei mir nur getrockneten Lorbeer. Im Frühling darf dann wieder ein Stock Lorbeer auf Balkonien einziehen.

weltbeobachterin hat gesagt…

oh Lorbeerblätter - Mama hat so einen im Garten stehen.
Ich habe von einer Köchin gelernt bekommen,dass man die Zwiebel für den Reis nicht nur mit Nelken spickt sondern auch mit Lorbeer.

Ellja hat gesagt…

Eline u. Turbohausfrau, ist Lorbeer kein pflegeleichtes Bäumchen?

wb, probiert hab ich es mit dem Reis noch nie, aber vorstellen kann ich es mir.