2009/08/21

Schokosoufflé und Himbeersorbet Express


Bild: © Ellja

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Ein Rucki-Zucki-Dessert musste her. Ich wollte auch kein Rezept rauskramen, sondern einfach so "aus dem Handgelenk" gschwind, wie der Wind was auf den Tisch zaubern.

Das Schokosoufflé hab ich also dann so gebastelt:
2 Eier
3-4 EL Zucker
150 g Kuvertüre
4 EL Mehl
1 TL Backpulver
Butter zum Einfetten der Förmchen

Eier samt Eiklar mit dem Zucker zu einer weißen Masse schlagen. Kuvertüre in einem Topf langsam schmelzen. Mit einem Teigschaber unter die Eiermasse zu einer homogenen Creme rühren. Mehl und Backpulver locker unterheben. Die Masse in gebutterte Förmchen füllen und bei 140 Grad im Backrohr ca. 8 - 10 Minuten backen, so dass der Kern noch eher flüssig ist. (jaja, ich weiß, eigentlich schimpfe ich ja über die flüssigen Schokotörtchen, weil man in den letzten Jahren fast in jedem Restaurant damit konfrontiert wurde, aber Lust auf was Schokoladiges relativiert dann auch wieder vieles;-)

Für das schnelle Himbeersorbet habe ich einen nicht ganz feinen, aber sehr effektiven Trick angewandt (strenge Köche bitte jetzt nicht weiterlesen). Ich habe gefrorene Himbeeren in meine Moulinette gegeben, 1 Spritzer Zitronensaft und ca. 1 EL gesüßte Kondensmilch dazu. Das ganze habe ich rapido gemixt und raus kam ein wundervolles, cremiges Sorbet, das man gleich servieren konnte. Bitte, wer das nicht glauben kann, der soll es versuchen, aber es hat geschmeckt, als hätte es jemand mit viel Aufwand zubereitet, perfekt einfach! Ich war selber ganz begeistert!

Das Schokosoufflé mit Staubzucker bestäuben und mit dem Sorbet anrichten. Frische Himbeeren (die ich nicht hatte) runden das Ganze noch ab.

Das Dessert ist auf alle Fälle was für Cucinarapida.

Kommentare:

mipi hat gesagt…

Ein schönes, schnelles Dessert. Das passt perfekt für Cucina rapida. Danke für's Mitmachen.

Cherry Blossom hat gesagt…

mist mein kommentar ist 3x geschluckt worden.... So ich komme ganz Express vorbei und hold mir das mal ab - weil darauf habe ich immer Lust ;-))

Ellja hat gesagt…

@mipi danke :-)

@Cherry Blossom gib mir aber vorher 15 Minuten ;-)

kochend-heiss hat gesagt…

Ich habe selber noch nie Souffle gemacht, aber dafür dass alle immer sagen, es ist so schwierig in der Zubereitung hört es sich bei Dir easy-peasy an. Sehr schön.

Ellja hat gesagt…

@kochend-heiss isses auch, in diesem Fall :-)