2010/02/17

Lust auf Topfen


Bild: © Ellja

Hmmm....Topfen.... Topfenpalatschinken, Topfenauflauf, Topfenknödel, Topfensoufflé ...
Halt! Genau!
Luftig, locker, süß-säuerlich, vanillig, ein Topfentraum schlechthin, ja richtig, ein Soufflé das sollte es sein!

Topfensoufflé
Einkauf:
1 Becher Topfen (250 g)
3 Eier
90 Gramm Kristallzucker
Prise Salz
20 Gramm Stärkemehl
1 Vanilleschote, Mark davon
1 Zitrone, Schale davon

Butter und Zucker für die Förmchen
Staubzucker zum Garnieren

Zubereitung:
Die Eier trennen. Eidotter und Zucker zu einer dicken Masse schlagen. Topfen, Vanillemark, Stärkemehl und geriebene Zitronenschale untermischen. Eiklar mit Prise Salz zu Schnee schlagen. 1/3 des Schnees unter die Topfenmasse rühren, den übrigen Schnee vorsichtig und locker unterheben. Souffléförmchen mit Butter ausstreichen, mit Kristallzucker ausstreuen. Masse 2/3 einfüllen. Förmchen in ein Wasserbad stellen und für ca. 15 - 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr (160 Grad Umluft) garen.
Das Soufflé entweder stürzen oder auch nicht, aber ganz bestimmt mit Puderzucker gut bestreuen.

Beerenröster, Kompotte oder im Sommer auch marinierte frische Aprikosen oder Erdbeeren passen wunderbar dazu.

Kommentare:

Chef Oli hat gesagt…

Herrlich! Bei mir werden Soufflés nur selten was. Du schreibst, du würdest sie auch stürzen - hat das schon mal geklappt?

lamiacucina hat gesagt…

das sollte von der Zusammensetzung her ein recht stabiles soufflé ergeben. Schon lange keins mehr gemacht.

lamiacucina hat gesagt…

das sollte von der Zusammensetzung her ein recht stabiles soufflé ergeben. Schon lange keins mehr gemacht.

peppinella hat gesagt…

da fällt mir ein, dass ich haargenau solch eine souffle`form habe. darf man die während der fastenzeit benutzen?

mestolo hat gesagt…

Wenn das stabil ist, trau' ich mich das auch mal. Ich kann sowas eigentlich nicht...

Ellja hat gesagt…

Chef Oli, klar kann man die auch stürzen. Sind die Förmchen gut gebuttert, gar kein Problem.

Robert, ja, die Stärke machts ;-)

Peppinella, kommt darauf an, wie streng Du mit dir selbst bist ;-)

mestolo, probier es aus und du wirst sehen, alles ist gut

Cherry Blossom hat gesagt…

Ellja das ist ja super schön geworden - wo ist mein Löffel - ich will das sofort probieren... sehr schön!!!

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Das sieht gut aus, irgendwann trau ich mich da ran.

George hat gesagt…

Moah, das wäre jetzt auch was für mich! Angeblich werden Souffles ja supertoll im Dampfgarer... aber da bräunen sie halt nicht :( Ob ich das mal ausprobieren soll? Mach ichs halt ganz weiß voll Staubzucker und sag es ist braun drunter :))