2010/05/11

Dem Salat verfallen...



Dass ich Salat gerne mag, habe ich ja den ganzen Winter über schon gepredigt.
Aber es gibt einen, dem bin ich wahrlich verfallen:

Fenchel - Wassermelone - Basilikum - Büffelmozarella - Wasabinüsse - Himbeeressig-Honig-Dressing

Das sind die Zutaten für den erfrischensten, knackigsten, fruchtigsten, allerbesten Salat.
Und alle Jahre wieder warte ich nur darauf, die ersten halbwegs süßen Wassermelonen zu ergattern, um ihn endlich wieder in meiner Schüssel willkommen zu heißen!

Hier das genaue Rezept:

Mozzarella-Wassermelonen-Salat mit Fenchel und Basilikum

Zutaten f. 4 Personen:
5 EL Himbeeressig
4 EL Honig
7 EL Olivenöl
200 g Mozzarella
75 g Raddicchio (oder andere Salate)
700 g Wassermelone
3 – 4 Stängel Basilikum
40 g Wasabi_Erdnüsse
250 g Fenchel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Himbeeressig, Honig, Pfeffer, Salz und Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren.

Mozzarella in Stücke zupfen, Raddicchio putzen und einmal durchschneiden. Melonen in Ecken schneiden. Basilikum zupfen. Wasabi-Nüsse grob hacken. Fenchel putzen und der Länge in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. In einer Schale anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln, mit den Nüssen bestreuen.



Bilder: © Ellja
Wenn ihr mir nach dem Genuss dieser schönen Kombination (ich habe ehrlich keine Ahnung mehr, woher ich das Rezept habe, aber ich habe es nicht selbst erfunden) nicht Recht gebt, dann weiß ich aber auch nicht....

Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Hmmmm, das klingt tatsächlich ganz wunderbar. Bei Salaten reagiere ich wie der Pawlowsche Hund beim Klingelton ;-) Und dann auch noch der hier: Saftig, knackig& cremig, süß, scharf&würzig, rot, grün, beige&weiss - also gut, ich probier das aus! OBWOHL ich doch gar keine Wassermelone mag. Vielleicht kann man ihn auch mit Honigmelone machen??!

Suse hat gesagt…

Der klingt wirklich so ungewöhnlich, dass ich ihn glatt mal probieren möchte. Da ist ja wirklich alles an Geschmacksrichtung dabei.
Das mit den Wassermelonen wird aber noch ne ganze Weile dauern...am besten du erinnerst mich dann nochmal an den Salat :o)

Juliane hat gesagt…

Das klingt toll! Die Kombi klingt ja schon ungewöhnlich, aber ich habe letztes Jahr auch mal einen Wassermelonen-Ziegenkäse-Salat gemacht, der war auch klasse, deswegen kann ich mir das gut vorstellen! Danke für diese Inspiration! Jetzt brauche ich nur noch Wassermelonen, die auch wirklich nach was schmecken....

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

weltbeobachterin hat gesagt…

ungewöhnliche Kombi die aber gut klingt

kochend-heiss hat gesagt…

Da schließe ich mich Juliane an. Einen Wassermelonen-Ziegenkäse-Salat habe ich auch schon gemacht und fand ihn köstlich. Deinen kann ich mir sehr gut vorstellen!

Alex hat gesagt…

Ich liebe aussergewöhnliche Kombinationen, als Salat sowieso. Und von Wasabinüssen/-erbsen könnte ich süchtig werden.

Ellja hat gesagt…

Sophie, dieses knackige, frische wird durch die Wassermelone erst richtig verstärkt, ob das mit Honigmelone auch funktioniert? Ausprobieren :-)

Suse, ich hatte schon eine ganz süße erwischt

Juliane, mit Ziegenkäse klingt das auch gut

weltbeobachterin, schön, dass du wieder mal vorbeigeschaut hast :-)

mareen, das mit dem Ziegenkäse werde ich sicher auch mal probieren

Alex, die Wasabinüsse sind ein zusätzlicher Kick, aber mir schmeckt er auch ohne sehr gut.

Cherry Blossom hat gesagt…

hmmmmmm toll - Du hast schon Wassermelone - fein.. darauf freue ich mich auch schon... Ichh abe schon einige pikante Salate mit Wassermelone versucht - lecker!

fraumaus hat gesagt…

Woah, der ist SO lecker! Ich bin begeistert!

Suchtgefahr!

日月神教-任我行 hat gesagt…

ssd固態硬碟 外接式硬碟 餐飲設備 製冰機 洗碗機 咖啡機 冷凍冷藏冰箱 蒸烤箱 External Storage Solid State Drives 關島機加酒 關島婚禮 關島蜜月 花蓮民宿 彈簧床 床墊 獨立筒床墊 乳膠床墊 床墊工廠 巴里島旅遊 巴里島spa推薦 巴里島機票 巴里島行程推薦 記憶體 情趣用品 情趣用品USB Flash DrivesMemory Cards 產後護理之家 月子中心 坐月子中心 坐月子 月子餐 投資美國物業 美國租金報酬 美國房屋買賣 房地產投資說明會 美國房地產 美國置產須知 美國房屋物件 SD記憶卡 隨身碟 高雄當舖 高雄汽車借款 高雄機車借款 高雄房屋二胎貸款 高雄汽機車免留車