2011/02/09

Sie haben mich geholt!


Bild: © Ellja

Wie von Christina angekündigt! Eines schönes Samstag Abends schlichen sie sich an. Ich hätte wissen müssen, was sich in meinem Ofen versteckt hält. Schon der Duft alleine, den sie derweil verströmten, hätte mich stutzig machen müssen. Ich hätte einfach besser aufpassen sollen.
Aber es war zu spät.

Diese verdammten Schokobrownies mit Erdnussbutter-Streusel

Christina und ihr unheilbringendes Rezept:

80 g Butter
60 g Erdnussbutter mit Stückchen
100 g Zucker
200 g Mehl
80 g geröstete und gesalzene Erdnüsse

200 g Bitterschokolade
150 g Butter
170 g Zucker
4 Eier
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
Kakaopulver zum Bestreuen

Butter und Erdnussbutter zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer cremig schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Erdnüsse grob hacken und zusammen mit dem Mehl zur Buttermasse geben, mit den Händen weiterkneten, der Streuselteig ist recht trocken. Teig ca. 30 Min. kalt stellen. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Am Besten eignet sich hier eine flache, eckige Form (ca. 25x25cm), es geht aber auch mit einer runden Form. Die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter in einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Eier in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen und den Zucker einrieseln lassen. Die Butter-Schokoladenmischung rasch unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und unter die Masse ziehen. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Den Streuselteig auseinanderbröckeln und die Sreusel auf der Schokomasse verteilen. Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen.

Bestimmt holen sie auch Dich.... und Dich.... und Dich, der Du noch so ungläubig lächelst? Ja, Dich ganz sicher auch!!!!

Kommentare:

anie's delight hat gesagt…

Ich habe "Glück" zu viele Allergene Stoffe für mich! Mich kriegen sie nicht! ;D

Christina hat gesagt…

Ja Mensch, da kann ich nur sagen: Sorriii!! Aber ich kann ja eigentlich nichts dafür, mich haben sie ja auch so frech und scheinheilig überfallen! ;-) Hihi...

zorra hat gesagt…

Ein bisschen Angst habe ich ja davor, aber freuen tu ich mich auf. Hoffentlich kommen sie bald. ;-)))

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

was fuer ein glueck, dass ich soweit weg bin....

Ellja hat gesagt…

anie, ok, dich kriegen sie vielleicht wirklich nicht ;-)

Christina, klar, du wolltest die Epidemie nur weitergeben, verstehe ;-)

Zorra, sag Bescheid, wenn sie angeklopft haben ;-)

kitchen roach, kein meer dieser welt kann sie wirklich aufhalten

Anna B hat gesagt…

das Rezept klingt super. Kann man irgendwie mit dir in Kontakt treten zwecks einer Anfrage?
LG
Anna

Ellja hat gesagt…

Danke Anna. Ja, man kann mir eine email schicken.