2011/03/07

Farbenspiele

Bilder: © Ellja

Immer wieder ist es eine schöne Herausforderung, Gäste einzuladen.
Neben der Menü-Planung, den Markteinkäufen und den Listen mit den Vorbereitungs- und sonstigen Abläufen ist für mich allerdings auch immer wichtig, Stimmungen zu erzeugen.

Dass jedes Essen natürlich allen schmecken soll und dafür beste Zutaten, feine Geschmackskombinationen und Liebe beim Kochen nötig sind, davon rede ich heute nicht.

Immer wieder bedeutet es für mich eine schöne Herausforderung, all das zu unterstützen, durch eine schöne Farbgebung, sowohl bei den Speisen, als auch bei der Tischdekoration. Damit kann man so vieles erzeugen (aber niemals kaschieren, wohlgemerkt! ,-) und darauf kann ich nicht verzichten.
Wenn ich über ein Menü nachdenke, denke ich sofort auch an Farben, an Formen und es kribbelt und "wurlt" in mir, dass ich gleich auf der Stelle loslegen möchte.
Aus einem dünnen Faden, einer leisen Ahnung einer Idee sprudelt es plötzlich wie aus einem Springbrunnen hervor.
Und irgendwann hab ich dann ein Gesamtbild vor mir, das so und nur SO umgesetzt werden will.

Grün-rot-Kontraste, die den Sommer verheißen







zarte Pastelltöne für viktorianische Freuden


 


oder auch warme Rot-, Blau- und Gelbtöne, die den Orient ins Haus bringen







Ich liebe das Farbenspiel. Und neben der Natur, die einfach unschlagbar bleiben wird, kann man das mit Speisen- und Tischarrangements sehr gut. Oder was meint ihr dazu?

Kommentare:

Fritz hat gesagt…

Schönes Farbenspiel. Man merkt es wird Frühling.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Alles so schön bunt hier.. im Garten siehts derzeit stark nach eisverbannter Erde aus, aber das wird schon noch.

Suse hat gesagt…

Bei Menüs stezte ich in den allermeisten Fällen auf schlichte, weiße Teller, die durch ihre Form eine Stimmung erzeugen.
Deine schönen farbenfrohen Fotso sind doch aber nicht aus aktuellem Anlass, oder? Bei der sommerlichen Vielfalt würde ich ja eher auf Archiv tippen ;o)

Ellja hat gesagt…

Fritz, ich rieche schon etwas, aber merken tu ich temperaturtechnisch noch gar nichts ;-)

Schnick,Schnack, es kann sich nur noch um Tage handeln...

Suse, diese Fotos sind nicht aktuell, sie sind aus meinem Archiv farblich zusammengewürfelt :-) Nur zum Gusto-Machen auf den Frühling und den Sommer und....

Toni hat gesagt…

Also das Gusto machen hat mal voll funktioniert bei mir :). Auf Frühling und auch auf mal wieder Menübasteln

Chefmenü hat gesagt…

Sehr schön und sehr inspirierend. Sollte auch mehr auf die farbliche Abstimmung achten.

Ehoa hat gesagt…

Danke für diesen inspirierenden Beitrag. Ich brauche dringend mehr Servierplatten, -schüsseln, Teller! Vor allem eine große flache Schüssel in azurblau - schon so lange gewünscht.

Kommando Mardermann hat gesagt…

die zarten pastelltöne sind im moment perfekt für mein gemüt. sehr, sehr hübsch!

Ellja hat gesagt…

Ehoa, und ich brauche eine größere Küche mit mehr Schränken!!!! ;-)

petra hat gesagt…

Der Frühling ruft!

Ellja hat gesagt…

Petra, das hoffe ich doch!