2012/01/18

Erdöpfikas

Bilder: Ellja







Die eine redet von Erdäpfelkäse. Die andere wiederum von Erdäpfel-Mayonnaise(Creme). Und da soll man keinen Gusto bekommen? Aber sicher doch!

Für eine ordentlich große Schüssel:

1/2 kg Erdäpfel (mehligkochend)
3 Schalotten (sehr fein gehackt)
250 g Sauerrahm
2 - 3 EL Schlagobers (ungeschlagen)
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Die Erdäpfel in der Schale weichkochen. Schälen und mit einer Gabel zerdrücken, aber bitte nicht nicht zu Püree zermanschen. Nun die Erdäpfel in einer großen Schüssel mit den gehackten Schalotten (rohe gelbe Zwiebel ist mir da zu "rass) und dem Sauerrahm gut verrühren. Würzen mit Salz, Pfeffer und gehacktem Schnittlauch. Am Ende das Obers untermischen, so dass der Käse, der gar keiner ist, eine schöne weiche (nicht gar flüssige oder zu trockene) Konsistenz bekommt.

Jetzt von einem sehr guten, aber nicht zu sauren, Bauernkrustenbrot eine dicke Scheibe runterschneiden.
Diese mit Butter (Süßrahm oder Sauerrahm, das ist Geschmackssache) bestreichen und den Erdöpfikas dick darauf anrichten. Frisch gemahlenen Pfeffer darüber und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Jetzt hätt ich bitte sehr noch gerne ein großes Glasel guten Birnenmost dazu!

Kommentare:

Sonja hat gesagt…

*mjam* den hat die oma auch immer gmacht! der war gut! die butter aufn brot hats bei uns aber nicht gebn...

herta hat gesagt…

hmmmm des is was feines.....da bekomm ich gleich an gusto drauf

Turbohausfrau hat gesagt…

Ahhh! Schlagobers tust du da rein. Na das ist natürlich dann besonders gut, kann ich mir vorstellen.

Eline hat gesagt…

Das ist der ultimative Erdöpfikas. Mit Schalotten und ohne Knoblauch, ja, genau so liebe ich ihn.
Dass du noch Butter aufs Brot gibst, macht dich noch sympathischer!
Und am besten ist er frisch und zimmerwarm. Manchmal bekommt man ihnalt und aus dem Kühlschrank, dann verliert er seinen Charme.

Die Küchenschabe hat gesagt…

Mehlig ist ganz wichtig, sonst wirds nix. Ich tu auch immer Schlagobers rein. Und beim Röbl am Südbahnhofmarkt kauf ich die sauteuren, milden Zwiebeln. Butter aufs Brot ist mir dann aber doch zu viel ;-), bei mir müssen die Gäste mit "trockenem" Brot dazu auskommen!

Sarah-Maria hat gesagt…

Yummie! Das hört sich echt toll an! :)

magierin hat gesagt…

also ERDKÖPFIGRAS gibts hier in preussen GARNICHT.das ist so pur, so leicht und schwer zugleich, dass ich es ohne butter mal einführe morgen abend zum abendbrot. auf leckerstem kürbisingwerbrot vom BROTGARTEN.www.brotgarten.de
darauf schmeckct süssrahmbutter von demeter am besten.ich werde davon berichten, wie das hier ankam.danke fürs rezept.

Ellja hat gesagt…

Sonja, butter muss ja nicht sein, bei mir aber schon!

herta, dann los, geht ja schnell.

Turbohausfrau, ja, das machts erst so richtig fein.

Eline, Knoblauch? gehört da doch nie rein! Und direkt aus dem Kühlschrank ist auch Sünde.

Küchenschabe, bei mir bekommen die Gäste sogar überhaupt nix, den haben wir nämlich ganz alleine aufgefuttert ;-)

Sarah-Maria, und schmeckt auch so.

Magierin, Erdköpfigras muss erst noch erfunden werden ;-) Das Kürbisingwerbrot würde ich nur mit Butter essen.

katha hat gesagt…

gut, dass wir darüber gesprochen haben, jetzt wissen die, die bisher nicht wussten, endlich, wie sich das gehört. ich brauche ja (wie immer) ewig dafür. deiner ist meinem sehr ähnlich (erdäpfel, sauerrahm, obers), ich nehm' zwiebel (eher milde, fruchtige, nicht beißende) und keinen zusätzlichen schnittling. ganz wichtig: ein bissl ziehen lassen, gerne auch ein paar stunden. butter aufs brot hängt von der laune ab, ebenso wie der pfeffer obenauf. und ausschließlich frisch und zimmerwarm, wie eline schreibt. am nächsten tag brauch' ich keinen mehr, brrr.

magierin hat gesagt…

wir haben es heute gegessen.das ging so leicht beim rückzugtag.es wurde butter verlangt.auch von mir.köstlich!!!!!!!!!!!!!das brot esse ich sonst auch nur mit butter!!!!!!!!!!!!!!!!!!son tolles essen.

Ellja hat gesagt…

katha, ziehen lassen eh klar!

gell magierin, so einfach und so gut. Freut mich, dass es geschmeckt hat :-)

elyfoody hat gesagt…

und richtig gut geräuchertes bauerngselchtes! du sprichst mir aus tiefster seele! :)

Ellja hat gesagt…

elyfood, du setzt dem ganzen also noch eins drauf ;-)

日月神教-任我行 hat gesagt…

ssd固態硬碟 外接式硬碟 餐飲設備 製冰機 洗碗機 咖啡機 冷凍冷藏冰箱 蒸烤箱 External Storage Solid State Drives 關島機加酒 關島婚禮 關島蜜月 花蓮民宿 彈簧床 床墊 獨立筒床墊 乳膠床墊 床墊工廠 巴里島旅遊 巴里島spa推薦 巴里島機票 巴里島行程推薦 記憶體 情趣用品 情趣用品USB Flash DrivesMemory Cards 產後護理之家 月子中心 坐月子中心 坐月子 月子餐 投資美國物業 美國租金報酬 美國房屋買賣 房地產投資說明會 美國房地產 美國置產須知 美國房屋物件 SD記憶卡 隨身碟 高雄當舖 高雄汽車借款 高雄機車借款 高雄房屋二胎貸款 高雄汽機車免留車